OROSOL

Fahrschule Dröge

Marmaridis-Dach

Historie des FC Altena 69

Als die führenden Gemeinden Dahle und Evingsen nach langjährigen Bemühungen und in vorbildlicher Zusammenarbeit im Jahre 1968 das Sportstadion Lindscheid zusammen mit dem zuständigen Architekten Hans Köhn fertig stellen konnten, war dies auch für den Fußball von großer Bedeutung.

Aus den Fußballabteilungen des Tus Dahle 04 und TS Evingsen wurde dann im Jahre 1969 der FC Altena gegründet. Das Hauptziel lag darin, den Fußballsport in den beiden Altenaer Stadtteilen zu etablieren und die Basis für eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu schaffen.Namen wie Hans Schmidt, 1. Vorsitzender und Udo Schaffstein, als 2. Vorsitzenden des Fusionsvereines, Reinhard Hesse als Kassierer, Udo Bastian als Geschäftsführer und Gerhard Aßhauer als Jugendleiter sind hier stellvertretend für viele andere zu nennen.

In den vergangenen 25 Jahren gab es in der Vereinsgeschichte viele sportliche Erfolge. Aber man sollte auch die verantwortungsvolle Aufgabe viele ehrenamtlicher Mitglieder und Helfer nicht vergessen, die dem FC Altena 69 im Senioren- und Jugendbereich in vielen Jahren zur Seite gestanden haben.

Nach den ersten sportlichen Erfolgen in den Gründerjahren erreichte man im Jahre 1971 den Aufstieg in die 1. Kreisklasse Altena – Lüdenscheid. Nach dem sofortigen Abstieg dauerte es bis um Jahre 1976 ehe der Wiederaufstieg geschafft wurde.

Dazwischen lag das Jahr 1974, in dem innerhalb der Stadt Altena die große Frage diskutiert wurde: Fusion zwischen dem VFB Altena und dem FC Altena 69 – Ja oder Nein? In einer mit vielen Emotionen geführten Jahreshauptversammlung am 18.01.1974 in der Gaststätte Ries wurde die Fusion zwischen den beiden Altenaer Vereinen mit großer Stimmenmehrheit abgelehnt.

Die Fusionsgegner durften sich in der Einschätzung der sportlichen Zukunft ihres FC Altena 69 bestätigt fühlen, als es in den Folgejahren gelang, die federführend von Gerd Aßhauer und Fritz Schmale so erfolgreich begonnene Arbeit in der Jugend fortsetzen.